loading

Nachrichten werden geladen...

Zwei Tote nach Unfall in Kläranlage in Tschechien

Ein Rettungsfahrzeug der Feuerwehr ist im Einsatz. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Ein Rettungsfahrzeug der Feuerwehr ist im Einsatz. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

In einer Kläranlage im tschechischen Pilsen ist es zu einem tödlichen Unfall mit giftigen Gasen gekommen. Zwei Männer starben, als in einem Gebäude unter anderem Schwefelwasserstoff in hoher Konzentration austrat, wie die Agentur CTK am Freitag unter Berufung auf die Einsatzkräfte berichtete. Zwei weitere Männer wurden wiederbelebt und ins Krankenhaus gebracht. Drei Arbeiter hatten sich noch rechtzeitig ins Freie retten können. Die genaue Ursache für das Unglück steht noch nicht fest.

Das Gebäude auf dem städtischen Kläranlagengelände muss nun entlüftet werden. Für die Anwohner besteht den Angaben zufolge keine Gefahr. Bereits am Donnerstag hatte es Berichte über einen üblen Geruch aus der Kanalisation in der näheren Umgebung gegeben. Die Industrie- und Bierstadt Pilsen (Plzen) liegt knapp 90 Kilometer östlich von Weiden in der Oberpfalz und 125 Kilometer südlich von Chemnitz.

Bericht, auf Tschechisch

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden