loading

Nachrichten werden geladen...

Wohnungsdurchsuchung wegen Hasskommentars in Zwickau

Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen am Straßenrand. / Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild
Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen am Straßenrand. / Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Wegen eines Hasskommentars im Internet ist die Wohnung eines 42 Jahre alten Zwickauers durchsucht worden. Der Mann soll am vergangenen Freitag einen bedrohenden und beleidigenden Kommentar unter den Beitrag eines CDU-Politikers abgesetzt haben, wie das Landeskriminalamt (LKA) am Mittwoch mitteilte. Nach der Durchsuchung am Dienstag habe sich der Beschuldigte geständig gezeigt.

Zum Einsatz kamen Beamte des Polizeilichen Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrums (PTAZ), die ein Handy und das Facebook-Profil des Mannes sicherten. Dabei seien weitere Hasskommentare in ähnlicher Form festgestellt worden. Das LKA rechnet noch in dieser Woche mit dem Abschluss der Ermittlungen. Den Angaben nach plant die Staatsanwaltschaft, beim Amtsgericht Zwickau ein beschleunigtes Verfahren zu beantragen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden