loading

Nachrichten werden geladen...

Unbekannte beschmieren Bowling-Bar und schlagen Fenster ein

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. / Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. / Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild

Unbekannte haben die Fassade einer Bowling-Bar in Markkleeberg mit einer dunkelfarbenen Substanz beschmiert. Wie das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) am Mittwoch mitteilte, wurden auch die Fensterscheiben der Bar eingeschlagen. Im gleichen Zeitraum zwischen Dienstag (7. Februar um 23.00 Uhr) und Mittwoch (8. Februar um 8.05 Uhr) wurde laut LKA ein firmeneigenes Auto beschädigt, das vor der Bar parkte. Die Höhe des Gesamtschadens könne noch nicht beziffert werden, hieß es.

Da ein politischer Hintergrund nicht auszuschließen sei, habe das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) die weiteren Ermittlungen übernommen. Einem LKA-Sprecher zufolge war zuletzt in einem ähnlichen Fall ein Bekennerschreiben aus der linken Szene aufgetaucht. «Wir prüfen jetzt, ob ein Zusammenhang besteht», sagte er der dpa.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden