loading

Nachrichten werden geladen...

Qualm im Maschinenraum: IC mit 400 Reisenden evakuiert

Ein Feuerwehrfahrzeug ist mit Blaulicht auf Einsatzfahrt. / Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Ein Feuerwehrfahrzeug ist mit Blaulicht auf Einsatzfahrt. / Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Ein IC ist am Freitag nahe Rackwitz (Landkreis Nordsachsen) auf offener Strecke liegengeblieben. Im Maschinenraum habe es gequalmt, sagte eine Bahnsprecherin auf Anfrage. Rund 400 Reisende wurden mit Wasser versorgt, bis der Ersatzzug zur Verfügung stand. Der IC 2048 war von Dresden nach Karlsruhe unterwegs, als gegen 11.00 Uhr der Qualm bemerkt wurde.

Die Feuerwehr habe bereits Entwarnung gegeben, betonte die Sprecherin. Es sei kein Feuer entstanden, es habe sich um eine Überhitzung im Maschinenraum gehandelt, der Zug habe aber nicht mehr aus eigener Kraft weiterfahren können. Gegen 12.45 Uhr stand ein Ersatzzug zur Verfügung und die Reisenden mussten umsteigen. Verletzt wurde nach ersten Angaben der Bahnsprecherin niemand.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden