loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Olaf Bandt bleibt BUND-Vorsitzender

Olaf Bandt spricht. / Foto: Martin Schutt/dpa/Archivbild
Olaf Bandt spricht. / Foto: Martin Schutt/dpa/Archivbild

Olaf Bandt bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzender der Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Wie die Organisation am Samstag mitteilte, wurde der Umweltingenieur auf einer Bundesdelegiertenversammlung in Dresden in seinem Amt bestätigt. Er erhielt demnach eine Zustimmung von 96,8 Prozent.

«Unsere Gesellschaft und der Planet sind im Krisenmodus», sagte Bandt einer Mitteilung zufolge nach seiner Wiederwahl. «Klimakrise, Artensterben, Krieg gegen die Ukraine - die Herausforderungen unserer Zeit sind groß.» Zudem werde das Zeitfenster kleiner, in dem die Menschen den schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise noch begegnen könnten. «Wir werden die Ampelregierung nicht aus der Verantwortung entlassen. Sie hat es in der Hand, das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen.»

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: