loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner Schule ist Energiesparmeister

Die Christliche Schule Dresden-Leuben hat den bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen gewonnen. Für das beste Klimaschutzprojekt hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) die Einrichtung mit dem «Energiesparmeister-Gold 2017» gekürt, wie die Beratungsgesellschaft co2online als Veranstalter am Freitag in Berlin mitteilte. Auf den zweiten Platz kam die Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek aus Schleswig-Holstein, gefolgt vom Evangelischen Gymnasium Siegen-Weidenau aus Nordrhein-Westfalen. Alle Gewinner erhalten je 2500 Euro Preisgeld, der Bundessieger aus Dresden wurde zusätzlich mit 2500 Euro belohnt.

Unter dem Motto «Ändere nicht das Klima – ändere Dich!» wollen die Dresdner Mädchen und Jungen während des Jahres ihre Mitschüler mit Aktionen über Klima und Klimawandel aufklären. Die Klima-AG der Schule plant demnach unter anderem Podiumsdiskussionen, Infowände, Recyclingtage, einen Veggie-Day sowie mehrere Kunstprojekte.

In diesem Jahr hatten sich 192 Schulen mit rund 22 000 Schülern und Lehrern für den Titel «Energiesparmeister» beworben. Die 16 Teilnehmer der Endrunde hatten sich zuvor in ihren Ländern durchgesetzt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Kay Nietfeld

Tags:
  • Teilen: