loading

Nachrichten werden geladen...

Ohne Friedl gegen Leipzig - Kohfeldt: «Grund sich zu freuen»

Ein Fußball fliegt ins Netz. Foto: Jan Woitas/zb/dpa/Symbolbild
Ein Fußball fliegt ins Netz. Foto: Jan Woitas/zb/dpa/Symbolbild

Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt hat vor dem DFB-Pokal-Halbfinale gegen RB Leipzig versucht, den sportlichen Wert der Partie herauszustellen. Dass es dabei auch um seinen Job gehe, sei erst einmal nicht so wichtig. «Das ist ein Pokal-Halbfinale. Das ist auch ein Grund, sich darauf zu freuen, denn so ein Spiel spielt man nicht jeden Tag», sagte Kohfeldt am Freitag mit Blick auf die Begegnung am Freitagabend (20.30 Uhr/ARD und Sky).

Kohfeldt hatte von den Bremer Verantwortlichen nach der sportlichen Talfahrt mit sieben Liga-Niederlagen in Serie nur eine Job-Garantie für das Cup-Spiel gegen Leipzig erhalten. Ob es auch danach für den 38 Jahre alten Coach in den verbleibenden drei Liga-Spielen in Bremen weitergeht, hängt vom Auftritt des Werder-Teams gegen Leipzig ab. «Ich gehe nicht davon aus, dass am Freitagabend eine Entscheidung zu erwarten ist», sagte Sport-Geschäftsführer Frank Baumann.

Kohfeldt will versuchen, der Mannschaft trotz aller Diskussionen um seine Person, den Druck zu nehmen. «Niemand muss das Gefühl haben, dass er den Druck auf den Schultern hat, für mich zu spielen. Keiner muss mir etwas an Vertrauen oder Loyalität beweisen. Sie sollen für sich spielen und für ein Pokal-Halbfinale», sagte der Werder-Coach, der zugab, dass die Spekulationen über seine Entlassung nicht spurlos an ihm vorbeigegangen seien. «Das war nicht business as usual», räumte Kohfeldt ein.

In der Vorbereitung auf die Partie will der Werder-Coach versuchen, seinen Spielern Lockerheit zu vermitteln. So wurden die taktischen Sitzungen auf ein Minimum reduziert, zudem bezieht die Mannschaft erst am Spieltag das Mannschaftshotel und verbringt die Nacht vor dem Spiel jeweils daheim. Personell muss Kohfeldt auf Defensivspieler Marco Friedl (Beckenprellung) verzichten. Über einen Einsatz von Abwehrchef Ömer Toprak will der Bremer Trainer erst kurzfristig entscheiden.

Infos zum Spiel auf Werder-Hompage

Infos auf Werder-Homepage

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH