loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Chemnitz Niners verpflichten Kevin Jan Yebo

Ein Basketball landet im Korb. / Foto: Thomas Kienzle/dpa/Symbolbild
Ein Basketball landet im Korb. / Foto: Thomas Kienzle/dpa/Symbolbild

Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz kann den zweiten Neuzugang für die kommende Saison präsentieren. Kevin Jan Yebo wechselt vom Pro A-Ligisten Eisbären Bremerhaven nach Sachsen und erhält einen Zweijahresvertrag. Das teilte der Verein am Mittwoch mit. Zuvor hatten die Chemnitzer bereits Dominic Lockhart vom Bundesliga-Konkurrenten Brose Baskets Bamberg verpflichtet. «Wir waren bereits 2018 und 2019 an Kevin dran, nachdem er seinerzeit in Ehingen starke Leistungen zeigte. Auch danach haben wir seine Entwicklung stets verfolgt und sind glücklich, dass wir ihn nun für uns gewinnen konnten», erklärte Niners-Coach Rodrigo Pastore.

Über Ehingen kam der 26-jährige Center 2019 nach Hamburg, schaffte aber im ersten Anlauf nicht den Durchbruch in der höchsten deutschen Spielklasse. Dagegen trumpfte Yebo in den vergangenen anderthalb Jahren bei den Eisbären Bremerhaven auf. Er kam beim Zweitligisten auf 14,5 Punkte und 7,2 Rebounds pro Partie. «Yebo bringt gerade offensiv sehr viel Talent mit», sagte Trainer Pastore.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten