loading

Nachrichten werden geladen...

Bob-Ikone André Lange spendet sein erstes WM-Gold für den Wiederaufbau des Neutorturms in Arnstadt

André Lange steht während des Wettkampfs im Zielbereich. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild
André Lange steht während des Wettkampfs im Zielbereich. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild

Bob-Ikone André Lange spendet sein erstes WM-Gold für den Wiederaufbau des mittelalterlichen Neutorturms in Arnstadt.

Bob-Ikone André Lange spendet sein erstes WM-Gold für den Wiederaufbau des mittelalterlichen Neutorturms in Arnstadt. «Ich möchte keinen Katastrophentourismus betreiben und möchte nicht nur betroffen dastehen, deshalb habe ich mich entschieden, meine allererste WM-Goldmedaille zu versteigern», sagte der 50-Jährige. «Es ist das erste WM-Gold meiner Karriere und bedeutet mir viel. Der Turm ist für die Arnstädter ein Stück Identität und deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit.»

Der viermalige Olympiasieger und achtmalige Weltmeister errang das Gold 2000 mit seinen Anschiebern Lars Behrendt, René Hoppe und Carsten Embach in Altenberg. «Es war Anfang Februar 2000. Ich hatte in der Vorwoche im Zweierbob das Gold knapp verpasst. Im 4er wollte ich jetzt einfach das Ding vor 30.000 Zuschauern nach Hause bringen», sagte Lange. Die Auktion auf ebay soll am Mittwoch 16.00 Uhr starten.

Höhe des Schadens noch unklar

Der Dachstuhl des Turms aus dem 15. Jahrhundert war am Sonntag in Flammen aufgegangen und komplett zerstört worden. Feuer und schwarzer Rauch aus der Kuppel des Torturms an der historischen Stadtmauer von Arnstadt waren weithin zu sehen. Inzwischen seien die Reste der Kuppel und der Turmspitze abgetragen worden. Die Brandursache sei noch unklar, auch die Höhe des Sachschadens.

Zur Schadenshöhe werde die Stadt ein Gutachten in Auftrag geben. Der Turm, der Teil der historischen Stadtmauer ist, sei versichert. Er war zuletzt vom ornithologischen Verein für Ausstellungen und Treffen genutzt worden. Zur Wiederherstellung der Turmspitze richte die Stadt ein Spendenkonto ein. Am Sonntag seien von einer Initiative spontan bereits mehr als 2000 Euro gesammelt worden.

Der Turm gehört zu den Sehenswürdigkeiten von Arnstadt - Thüringens ältestem Ort mit einer Ersterwähnung im Jahr 704. Der Neutorturm liegt im Süden des mittelalterlichen Stadtkerns.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten