loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Basketball: Topscorer Thornton verlässt Niners Chemnitz

Ein Basketball fällt in den Basketballkorb. Foto: picture alliance / dpa/Symbolbild
Ein Basketball fällt in den Basketballkorb. Foto: picture alliance / dpa/Symbolbild

Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz muss den Abgang seines Topscorers Marcus Thornton verkraften. Der 28-Jährige soll sich nach Vereinsangaben einem Kontrahenten aus der BBL anschließen. Zu welchem Verein Thornton wechselt, teilten die Chemnitzer allerdings nicht mit. In der zurückliegenden Saison absolvierte der US-Amerikaner 33 Spiele für die Niners und markierte im Schnitt 13,9 Punkte.

«Wir können Marcus nur für die herausragenden Leistungen im zurückliegenden Spieljahr danken und ihm alles Gute für die Zukunft wünschen», erklärte Trainer Rodrigo Pastore. Geschäftsführer Steffen Herhold ergänzte: «Marcus hatte großen Anteil an unserem frühzeitigen Klassenerhalt und spielte sich mit vielen starken Partien auch in die Notizbücher anderer Clubs.»

Besonders beeindruckend waren Thorntons Treffsicherheit von der Dreierlinie mit knapp 40 Prozent bei 200 Versuchen und die Fähigkeit, in engen Spielsituationen Verantwortung zu übernehmen. Der Verein schaut sich bereits nach Ersatz um. «Wir haben einige heiße Kandidaten und hoffen, alsbald die ersten Neuzugänge verkünden zu können», erklärte Pastore.

Homepage Niners

Homepage BBL

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH