loading

Nachrichten werden geladen...

Ausgaben der Kommunen für Armenbegräbnisse sinken

Ein Grablicht leuchtet auf einem Friedhof. Foto: Heiko Lossie/dpa
Ein Grablicht leuchtet auf einem Friedhof. Foto: Heiko Lossie/dpa

Für Begräbnisse von Mittellosen haben Sachsens Kommunen in den vergangenen Jahren immer weniger Geld ausgeben müssen. Wie das Statistische Landesamt bei einer Umfrage der Nachrichtenagentur mitteilte, ging die dafür landesweit aufgewendete Summe von 2015 bis 2018 von gut drei Millionen Euro auf etwa 2,2 Millionen Euro zurück. Das Geld wurde an 1065 Hinterbliebene, drei Jahre zuvor waren es noch 1760 gewesen. Wie viele Begräbnisse von in Armut gestorbenen Menschen davon jedoch letztlich bezahlt wurden, konnten die Statistiker nicht sagen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Grablicht leuchtet auf einem Friedhof. Foto: Heiko Lossie/dpa

Tags:
  • Teilen: