loading

Nachrichten werden geladen...

Zootierpfleger tagen in Leipzig

Der Zoo Grömitz in Schleswig-Holstein erhält den diesjährigen Preis für die beste Tieranlage in einem deutschen Zoo. Am Samstag setzte der Berufsverband der Zootierpfleger auf seiner Jahreshauptversammlung die 2011 eröffnete Schimpansenanlage auf Platz 1. Der Privatzoo in Schleswig-Holstein habe in jahrelanger Arbeit in Eigenleistung eine Anlage geschaffen, die den Ansprüchen von Tieren, Pflegern und Besuchern gleichermaßengerecht werde, teilte der Verband mit.

Die 750 000 Euro teure Anlage besteht aus einem Außengehege und mehreren Innenräumen. Der Zoo im Ostseebad Grömitz trägt den Namen Arche Noah und ist nach eigenen Angaben der größte Zoo in Schleswig- Holstein. Auf einer Fläche von 10 Hektar sind hier mehr als 300 Tiere zu sehen - vom Alpenmurmeltier über Kängurus bis hin zum Puma. In der Südamerika-Anlage leben beispielsweise Maras, Nandus und Lamas. Bei Kindern ist vor allem die Fütterung der Seehunde beliebt.

Auf der Zootierpfleger-Tagung mit rund 50 Teilnehmern ging es diesmal vor allem um die Fort- und Weiterbildung von Tierpflegern. In dem 1993 gegründeten Berufsverband der Zootierpfleger sind derzeit rund 1350 Mitglieder aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Luxemburg und Australien organisiert. Für Sonntag waren noch Führungen durch den Leipziger Zoo geplant.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: