loading

Nachrichten werden geladen...

Andrang bei Mitteldeutscher Handwerksmesse

Die Mitteldeutsche Handwerksmesse hat am Samstag in Leipzig mit reichlich Andrang begonnen. Schon vor Öffnung der Messehallen bildeten sich am Eingang Warteschlangen, wie die Handwerkskammer Leipzig auf Anfrage mitteilte. Die Leistungsschau der Handwerker findet in Kombination mit der Messe Haus-Garten-Freizeit statt und will bis 19. Februar mit Vielfalt und Unterhaltung punkten. Nach Angaben der Messe bieten mehr als 1100 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen an. Auch kulinarische und andere Genüsse sollen nicht zu kurz kommen. Unter dem Motto «Bella Italia» wird nicht nur italienische Kochkunst geboten, sondern auch Mode und Kunsthandwerk.

Zum Auftakt richteten sich die Blicke aber zunächst auf meisterliche Leistungen aus Sachsen. 13 angehende Fleischermeister, unter ihnen eine Frau, legten auf der Handwerksmesse ihre praktische Prüfung ab. Als Meisterstück hatten sie ein Buffet herzurichten. Dafür wählten sie Themen wie «Hochzeit», «Jagd» oder «Männerabend». Mit dem Buffet «Olympiasieg» sollen heimkehrende Olympiasieger beglückt werden - natürlich bot es neben vielen Köstlichkeiten auch Olympische Ringe, die aus Würsten gestaltet waren. Beim «Biker»-Treff hatte der zukünftige Meister unter anderem Motorräder aus Butter geformt.

In Messehalle 3 können die Besucher der Haus-Garten-Freizeit einen Bauernhof erleben und Wissenswertes über die Haltung von Kaninchen, Schafen und anderen Tieren erfahren. In Messehalle 1 wird mit vielen Blumen bereits der Frühling inszeniert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Tags:
  • Teilen: