loading

Nachrichten werden geladen...

Bischof Bilz: «Fünfstellige Summe an Mitgliedern verloren»

Der evangelische Landesbischof Tobias Bilz spricht in der Frauenkirche in Dresden. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Der evangelische Landesbischof Tobias Bilz spricht in der Frauenkirche in Dresden. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen hat im vergangenen Jahr zahlreiche Mitglieder verloren. «Unsere Landeskirche hat durch Austritte und durch den großen Überschuss Verstorbener gegenüber den Neugetauften eine fünfstellige Summe an Mitgliedern verloren im vergangenen Jahr», sagte Landesbischof Tobias Bilz am Sonntag in seiner Kanzelrede in der Leipziger Michaeliskirche. Das Gelingen sowie das Scheitern der Kirche müssten thematisiert werden, forderte Bilz. Ende 2021 lag die Mitgliederzahl der Landeskirche bei 628.708.

Es dürfe schmerzen, dass innerhalb der Gesellschaft viele Aufgaben der Kirche - etwa Sozialarbeit, Bildung oder Seelsorge - alleine bewerkstelligt würden, so Bilz. «Wir sind aber keine Monopolisten mehr. Andere bieten das Gleiche an - und zwar ziemlich gut!»

Auch kritisierte Bilz die Trägheit der Kirche: «Es ist schon so, als ob wir irgendwie immer einen Schritt hinterher sind, weil wir nicht aus dem Knick kommen», sagte er. Dies betreffe beispielsweise die Digitalisierung der Kirche und den Umbau ihrer Strukturen. Zukünftig sei es auch Aufgabe der Kirche, die «Luke zum Himmel hin offen zu halten», sagte Bilz.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: