loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Zschopau zur «Motorradstadt» ernannt

Zschopau wurde zur <<Motorradstadt>> ernannt. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Zschopau wurde zur <<Motorradstadt>> ernannt. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Die Stadt Zschopau darf sich seit Freitag offiziell mit dem Titel «Motorradstadt» schmücken. Eine entsprechende Urkunde übergab Innenminister Roland Wöller (CDU) bei einem Festakt am ehemaligen MZ-Werk. Auch wenn heute in Zschopau keine Motorräder mehr gebaut würden, sei die Stadt doch Vorreiter in diesem Bereich gewesen, hieß es zur Begründung. «Dieser Titel - das ist die Anerkennung für einen prägenden Teil unserer Geschichte», betonte Oberbürgermeister Arne Sigmund. Er sei zugleich eine Würdigung der Lebensleistung der Generationen, die daran mitgewirkt hätten.

In Zschopau (Erzgebirgskreis) wurden über Jahrzehnte Motorräder gebaut und in zahlreiche Länder exportiert - angefangen in den 1920er Jahren mit DKW, später fortgesetzt mit Motorrädern der Marke MZ, was für Motorradwerke Zschopau steht.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH