loading

Nachrichten werden geladen...

Verfassungsschutz: Muslimbrüder in Sachsen zunehmend aktiv

Der Verfassungsschutz beobachtet mit Sorge einen zunehmenden Einfluss der radikal-islamischen Muslimbruderschaft in Sachsen. Über Organisationen wie die Sächsische Begegnungsstätte SBS nutzte sie den Mangel an Gebetsstätten für die im Zuge des Flüchtlingszustroms in den Freistaat gekommenen Muslime im Freistaat, um Strukturen aufzubauen und ihre Vorstellung eines politischen Islam zu verbreiten, sagte LfV-Präsident Gordian Meyer-Plath. Derzeit würden massiv Gebäude aufgekauft, um Moscheen oder Begegnungsstätten einzurichten. Mit islamistischem Terror habe dies aber nichts zu tun. «Das ist jenseits des Dschihadismus», sagte Meyer-Plath.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi