loading

Nachrichten werden geladen...

Staatsarchiv Leipzig öffnet Schatzkammer für Besucher

Blick in das Sächsische Staatsarchiv in Leipzig. Foto: Jan Woitas/zb/dpa
Blick in das Sächsische Staatsarchiv in Leipzig. Foto: Jan Woitas/zb/dpa

Das Staatsarchiv Leipzig öffnet künftig für Besucher eine Schatzkammer. In einem eigens gestalteten Raum können Interessierte spannende Archivalien besichtigen - darunter die älteste Urkunde aus dem Jahr 1285, ein frühes Filmfragment von der Eröffnung des Völkerschlachtdenkmals 1913 sowie diverse Stasi-Unterlagen.

Der gesamte für die Öffentlichkeit zugängliche Bereich sei neu gestaltet worden, teilte das Staatsarchiv am Freitag mit. Im Foyer informieren jetzt großformatige Tafeln über die Arbeit der Archivare. Im Lesesaal wurden mehrere Arbeitsplätze für die Nutzung von Mikrofilmen und Makrofiches integriert.

Das Sächsische Staatsarchiv hat verschiedene Standorte. Neben dem Hauptsitz in Dresden und der Niederlassung in Leipzig gibt es auch Archive in Chemnitz, Freiberg und Bautzen. Sie beherbergen zusammen mehr als 107 000 laufende Meter Akten, gut 60 000 Urkunden, rund 750 000 Karten und Pläne sowie mehr als 2 Millionen Fotos.

Der Leipziger Archiv wurde 1994 am jetzigen Standort eröffnet. Nach 25 Jahren wurde nun modernisiert, um die Bedingungen für die Besucher zu verbessern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Blick in das Sächsische Staatsarchiv in Leipzig. Foto: Jan Woitas/zb/dpa