loading

Nachrichten werden geladen...

Schulz-Effekt bei SPD in Sachsen: 60 neue Mitglieder

Die SPD in Sachsen profitiert von der Euphorie um ihren Kanzlerkandidaten Martin Schulz. 60 neue Mitglieder seien in die Partei eingetreten, seit der ehemalige EU-Parlamentspräsident in der Vorwoche als SPD-Herausforder von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bekanntgegeben wurde, wie der Landesverband am Montag mitteilte. Allein am vergangenen Wochenende seien 36 hinzugekommen. Damit zählt die SPD in Sachsen rund 4470 Mitglieder.

«Wir verzeichnen einen eindeutigen Schulz-Effekt», sagte die Generalsekretärin der Landes-SPD, Daniela Kolbe. Der Kanzlerkandidat sei ein Mutmacher und verkörpere den Aufbruch in der SPD. «Jetzt holen wir ordentlich Schwung für die Bundestagswahl», sagte Kolbe. Der neue Bundestag wird am 24. September gewählt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Karlheinz Schindler

Tags:
  • Teilen: