loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische SPD will neue Landesvorsitzende wählen

Das Logo und der Schriftzug „SPD Sachsen“. Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Das Logo und der Schriftzug „SPD Sachsen“. Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Die sächsische SPD will heute eine neue Parteiführung wählen. Nach dem Rückzug ihres Langzeit-Chefs Martin Dulig sollen die Sozialdemokraten erstmals eine Doppelspitze bekommen. Auf einem Parteitag in Neukieritzsch bei Leipzig kandidieren die neue Bundestagsabgeordnete Kathrin Michel und Generalsekretär Henning Homann als Duo für den Landesvorsitz.

Auch der gesamte Landesvorstand wird neu gewählt. Dulig war zwölf Jahre lang Parteichef und hatte im Sommer seinen Rückzug angekündigt. Bei der Bundestagswahl war die SPD in Sachsen mit 19,3 Prozent der Zweitstimmen hinter der AfD (24,6) aber noch vor der CDU (17,2) gelandet.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH