loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Landtag bekommt Oberlausitz-Fahne überreicht

Der Sächsische Landtag hat seit Donnerstag offiziell eine Oberlausitzfahne. Die blau-gelbe Fahne wurde vor dem Parlament vom Bürgerforum Oberlausitz an Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) überreicht, da Landtagspräsident Matthias Rößler erkrankt ist. Vertreter von Vereinen waren zur Übergabe in Trachten der Region erschienen, darunter auch die Landtagsabgeordneten Marko Schiemann und Stephan Meyer (beide CDU).

Kretschmer erinnerte an die Geschichte des Oberlausitzer Sechsstädtebundes, der im vergangenen Jahr seinen 675. Jahrestag feierte. Der Bund vereinte die Städte Bautzen, Löbau, Zittau, Kamenz, Görlitz und Luban, heute auf polnischem Gebiet.

Die Oberlausitz-Fahne ist bereits mehrere Hundert Jahre alt und sieht genauso aus wie die Fahne der Ukraine: Oben blau und unten gelb. Um Verwechselungen zu vermeiden, wurde vor einigen Jahren das Stadtwappen von Bautzen in die Oberlausitz-Fahne aufgenommen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten