loading

Nachrichten werden geladen...

Kapitän von Rettungsschiff gewinnt Berufung in Malta

Kapitän Claus-Peter Reisch steht auf dem Deck des Rettungsschiffes «Eleonore». Foto: Johannes Filous/Archivbild
Kapitän Claus-Peter Reisch steht auf dem Deck des Rettungsschiffes «Eleonore». Foto: Johannes Filous/Archivbild

Der deutsche Kapitän des Migranten-Rettungsschiffs «Lifeline» ist in Malta in einem Berufungsverfahren nach Angaben der Hilfsorganisation freigesprochen worden. «Das ist unglaublich überraschend», sagte der Sprecher der Dresdner Organisation Mission Lifeline am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Der gebürtige Bayer Claus-Peter Reisch hatte das Schiff mit mehr als 230 Migranten im Juni 2018 in maltesische Gewässer gesteuert. Ihm war vorgeworfen worden, das Boot sei nicht richtig registriert gewesen. Er wurde in erster Instanz letztes Jahr zu einer Geldstrafe von 10 000 Euro verurteilt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Kapitän Claus-Peter Reisch steht auf dem Deck des Rettungsschiffes «Eleonore». Foto: Johannes Filous/Archivbild