loading

Nachrichten werden geladen...

Großes Interesse an Briefwahl in Sachsen

Bei der Bundestagswahl 2017 machen wieder viele Sachsen von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch. Die Landeswahlleitung geht von einer erneuten Zunahme aus. «Die Tendenz ist steigend», sagte ein Sprecher am Mittwoch. Belastbare Zahlen gebe es aber nicht. «Genau wissen wir das erst nach dem 6. Oktober mit dem gültigen Endergebnis.» Für den wachsenden Trend spreche aber die gegenüber der Bundestagswahl 2013 von 552 auf jetzt 600 erhöhte Zahl der Briefwahlbezirke.

In Dresden lag die Zahl der Briefwähler zu Wochenbeginn mit knapp 97 000 bereits über der Gesamtzahl 2013. Damals stimmten knapp 76 600 und damit 17,8 Prozent aller Wahlberechtigten auf diese Weise ab. Auch in Leipzig gibt es ein Briefwahl-Plus: bis fünf Tage vor der Wahl gingen rund 62 000 Wahlbriefe ein, gut 44 000 mehr als zum gleichen Zeitpunkt 2013. Die Zahl der ausgestellten Wahlscheine übersteigt mit rund 86 600 den jüngsten Wert um rund 27 600.

Seit 2002 hat sich der Anteil der Briefwähler bei Bundestagswahlen in Sachsen stetig von 12,5 Prozent auf 16,4 Prozent 2013 erhöht. Die Gründe dafür seien vielfältig. «Es gibt eine größere Mobilität, viele Menschen halten sich den Wahlsonntag frei», sagte der Sprecher. Bei einer Briefwahl könne in Ruhe überlegt und entschieden werden. Und auch für Ältere sei es einfacher, die Unterlagen zu bestellen und dann per Post zu schicken.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Rolf Vennenbernd

Tags:
  • Teilen: