loading

Nachrichten werden geladen...

Dank Grundfreibetrag: Keine Steuerpflicht für 13.000 Rentner

Ein älterer Mann zählt Geld an einem Tisch. / Foto: Lino Mirgeler/dpa/Illustration
Ein älterer Mann zählt Geld an einem Tisch. / Foto: Lino Mirgeler/dpa/Illustration

Für 13.000 Rentnerinnen und Rentner in Sachsen entfällt nach Erhöhung des Grundfreibetrages für die Einkommenssteuer die Steuerpflicht. Sie müssen somit keine Steuererklärung mehr abgeben. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst aus Dresden sprach am Montag von einer guten Nachricht. «Für die Freien Demokraten bleibt die steuerliche Entlastung auf der Tagesordnung. Die bisherigen Beschlüsse der Ampel-Koalition sorgen für Steuerentlastungen für Bürger und Unternehmen in Höhe von rund 50 Milliarden Euro innerhalb von zwei Jahren.» Der Grundfreibetrag steigt in diesem Jahr von 10.347 Euro auf 10.908 Euro.

Auch der Linke-Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann begrüßte die Erhöhung, äußerte zugleich jedoch grundlegende Kritik. «Die Rentenbesteuerung bleibt aber weiterhin ein großes Ärgernis für die Bürger. Für viele Rentner ist die Besteuerung nicht nachvollziehbar», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Die Ampel im Bund müsse kleine und mittlere Renten endlich konsequent vor dem Finanzamt schützen. «Die Erhöhung des Grundfreibetrages reicht allein schon wegen der Inflation nicht aus. Wir brauchen eine große Steuerreform für Rentner und eine Anhebung des Grundfreibetrags auf mindestens 14.400 Euro.»

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: