loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Palucca Hochschule gastiert auf Hiddensee und Sylt

Das Meer als Kulisse für den Tanz: Die Palucca Hochschule für Tanz in Dresden macht die Strände von Sylt und Hiddensee erneut zur Bühne. Nachdem die Tanzwochen auf beiden Inseln im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten, sei die Freude in diesem Jahr umso größer, teilte die Hochschule am Freitag mit. Denn diesmal feiere man das 25-jährige Bestehen der Veranstaltungen. Auf Hiddensee sind die Studentinnen und Studenten vom 17. bis 22. Juli zu Gast, auf Sylt vom 25. bis 30. Juli.

Mit ihren Tanzwochen an der Küste erinnert die Palucca Hochschule an ihre Gründerin Gret Palucca (1902-1993). Sie liebte beide Inseln. In einem Saal des Nordseeheimes Klappholttal tanzte sie am 11. August 1950 ihren letzten Soloabend. Seit 1948 verbrachte Gret Palucca ihre Sommerurlaube in ihrem kleinen Haus auf der Insel Hiddensee und fand dort auch ihre letzte Ruhestätte.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: