loading

Nachrichten werden geladen...

Osterhasenpostamt erwartet erneut Flut von Briefen

Eine Mitarbeiterin sortiert im Postamt Antwortschreiben von Hanni Hase an die Kinder. / Foto: Carmen Jaspersen/dpa/Archivbild
Eine Mitarbeiterin sortiert im Postamt Antwortschreiben von Hanni Hase an die Kinder. / Foto: Carmen Jaspersen/dpa/Archivbild

Das Osterhasenpostamt in der Oberlausitz rechnet auch in diesem Jahr mit einer Flut von Briefen und Postkarten aus aller Welt. Etwa 50 Schreiben seien schon eingegangen, darunter aus Russland, Belarus, Kanada und Österreich, sagte eine Mitarbeiterin von Osterhase Olli, der für die Antwort auf Fanpost zuständig ist.

Die Briefe und Karten werden beantwortet und mit einer kleinen Überraschung versehen. In diesem Jahr bekommen die kleinen Osterhasenfans ein Rezept für eine Osterleckerei sowie Samen, um sich Kresse selber ziehen zu können.

Nach Angaben des Postamtes waren allein im vergangenen Jahr mehrere tausend Schreiben eingegangen. Der Ansturm hänge offenkundig mit der Corona-Pandemie zusammen, hieß es. Das Bedürfnis der Kinder nach einem Kontakt zum Osterhasen sei groß gewesen. Auch in diesem Jahr hätten viele Mädchen und Jungen geschrieben, wie sehr sie sich auf den Frühling freuen und was sie alles für das Fest vorbereiten. Wunschlisten seien dagegen noch nicht eingetroffen.

Hinter dem Osterhasenpostamt steht das Kinder- und Jugenderholungszentrums «Querxenland» in Seifhennersdorf (Landkreis Görlitz). Seit 2008 erledigt es die Post des Osterhasen. Seither traf Post aus vielen Ländern ein, etwa aus Brasilien, Taiwan, Frankreich, Japan, Spanien, Norwegen und den USA.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten