loading

Nachrichten werden geladen...

Niederländischer Regierungschef kommt zu Sempergalerie

Mark Rutte, Ministerpräsident der Niederlande. Foto: Tobias Hase/dpa
Mark Rutte, Ministerpräsident der Niederlande. Foto: Tobias Hase/dpa

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte kommt zur Wiedereröffnung der Sempergalerie nach Dresden. Er werde am 28. Februar mit Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU), Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und anderen an einem Festakt in Schauspielhaus teilnehmen und dort eine Rede halten, teilten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) am Donnerstag mit. Im Anschluss folgt ein Rundgang durch den Semperbau.

Die Galerie von Baumeister Gottfried Semper (1803-1879) ist das Domizil der Gemäldegalerie Alte Meister und beherbergt künftig auch die Skulpturen der SKD. Der Semperbau am Zwinger war seit 2013 für knapp 50 Millionen Euro saniert worden und erhielt dabei auch modernste Licht-, Brandschutz- und Sicherheitstechnik. Die neue Präsentation der Gemäldegalerie soll gut 700 Werke aus dem mehr als 3000 Gemälde umfassenden Bestand umfassen, die Skulpturensammlung zeigt 450 Exponate.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Mark Rutte, Ministerpräsident der Niederlande. Foto: Tobias Hase/dpa

Tags:
  • Teilen: