loading

Nachrichten werden geladen...

Kristjan Järvi verlässt Sinfonieorchester des MDR

Kristjan Järvi hat seinen Rückzug vom MDR-Sinfonieorchester angekündigt. Er werde nach der Sommerpause 2017 seine letzte Spielzeit in Leipzig beginnen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag in Leipzig. Järvi habe den MDR zuvor über seinen Entschluss informiert.

«Kristjan Järvi hat das Repertoire des MDR-Orchesters enorm erweitert», erklärte Programmdirektorin Nathalie Wappler Hagen. So habe es der Este geschafft, vor allem junge Leute für die sinfonische Musik zu gewinnen. Dabei hätten seine genreübergreifenden Festivals an ungewöhnlichen Orten begeistert. Järvi selbst erklärte, er ermutige den MDR, weiterhin die Möglichkeiten «dieser fantastischen Musiker auszubauen.»

Der 44-Jährige ist seit 2012 Dirigent des MDR-Orchesters. Außerdem leitet er weitere Orchester und betreibt eine eigene Produktionsfirma.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: