loading

Nachrichten werden geladen...

Erstmals zwei Gewinner bei Leipziger Lortzing-Wettbewerb

dpa / Stephanie Pilick
dpa / Stephanie Pilick

Mit Anna Maria Schmidt und Anton Haupt sind erstmals zwei Sieger bei dem seit 2001 veranstalteten Lortzing-Wettbewerb für Nachwuchssänger gekürt worden. Die 24 und 21 Jahre alten Leipziger Gesangsstudenten setzten sich am Donnerstagabend im Finale gegen zwei Konkurrenten durch, wie die Hochschule für Musik und Theater «Felix Mendelssohn Bartholdy» am Freitag mitteilte. Der mit 2500 Euro dotierte Albert-Lortzing-Förderpreis wurde geteilt.

Die vier Finalisten waren aus der Vorrunde mit 22 Teilnehmern der Leipziger sowie der Musikhochschulen Dresden und Weimar (Thüringen) hervorgegangen. Der fünfköpfigen Jury gehören unter anderem der Leipziger Thomaskantor Gotthold Schwarz und die Tochter von Dirigent Kurt Masur (1927-2915)an.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Stephanie Pilick

Tags:
  • Teilen: