loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner Fernsehturm für 100 ausgewählte Besucher geöffnet

Besucher schauen aus dem ehemaligen Restaurant auf dem Dresdner Fernsehturm. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Besucher schauen aus dem ehemaligen Restaurant auf dem Dresdner Fernsehturm. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Seit 1991 ist er geschlossen - nun wurde der Dresdner Fernsehturm kurzzeitig für 100 ausgewählte Besucher geöffnet. Aus Anlass seines 50. Geburtstages gab es am Samstag einen Tag der offenen Tür. Wer das Glück auf seiner Seite hatte, konnte den Blick vom 252 Meter hohen Turm nahe der Elbe bei bester Sicht genießen. «Man konnte bis nach Tschechien sehen», berichtete Benedikt Albers, Sprecher der Deutschen Funkturm. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) zählte zu den Besuchern. Mehr als 2000 Menschen hatten sich für einen Besuch des Turmes beworben.

Der Dresdner Fernsehturm war am 7. Oktober 1969 - dem 20. Jahrestag der DDR - offiziell eröffnet worden. Die technische Inbetriebnahme war schon ein paar Wochen eher. Die Architekten sollen sich bei der Formgebung von einem Sektglas inspirieren haben lassen.

Auf 145 Metern Höhe gab es ein Café und darüber eine freie Aussichtsplattform. Zwei Fahrstühle brachten die Besucher in etwa 25 Sekunden bis auf diese Höhe. Allerdings konnte man auch auf über 750 Stufen zu Fuß nach oben gelangen. Seit Jahren bemüht sich ein Verein um die Wiedereröffnung des Fernsehturmes für Publikum. Inzwischen liegt ein Finanzierungskonzept vor. Aktuell wird ein Betreiber gesucht.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Besucher schauen aus dem ehemaligen Restaurant auf dem Dresdner Fernsehturm. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Tags:
  • Teilen: