loading

Nachrichten werden geladen...

Burg Scharfenstein-Ausstellung zeigt Miniatur-Zirkuswelten

Ritterfest, Zauberei im Varieté, Wildwest-Show oder auch Roncalli - mit insgesamt acht Miniatur-Zirkuswelten will die Burg Scharfenstein für ein Jahr große und kleine Besucher anlocken. Am Samstag eröffnet in den historischen Räumen die Ausstellung «Playmobil Zirkusgeschichte(n) - Sammlung Oliver Schaffer». «Ich hoffe, dass wir viele Besucher hier auf die Burg bekommen», sagte der Hamburger Sammler am Mittwoch bei der Vorabpräsentation seiner Schau.

Für Patrizia Meyn passt die Ausstellung thematisch bestens zur Burg Scharfenstein. «Wir haben uns als Familienburg etabliert», sagte die Geschäftsführerin der Schlossbetriebe gGmbH. Im Vorjahr waren rund 55 000 Besucher auf die Burg gekommen. In diesem Jahr hofft sie auch mit Hilfe der Zirkusausstellung auf die gleiche Zahl. «Ich weiß, dass die Ausstellung gut werden wird», sagte sie.

Mit der Schau im Erzgebirge feiert Oliver Schaffer das Jubiläum seiner 25. Ausstellung. Der Hamburger sammelt seit seinem dritten Lebensjahr Playmobil-Figuren und Bauten. Aus seinem Bestand von 20 000 Figuren und 100 000 Einzelteilen sind auf der Burg Scharfenstein rund 5000 Spielzeugfiguren zu sehen. Zehn Tage lang hat der 38-Jährige die Themenwelten aufgebaut. Danach könne er erstmal kein Playmobil mehr sehen, aber leuchtende Kinderaugen würden ihn für die Mühen entschädigen, sagte er.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: