loading

Nachrichten werden geladen...

Besucherrekord beim Bachfest: Fast 80 000 kamen

dpa / Sebastian Willnow
dpa / Sebastian Willnow

Mit den 30 besten Kantaten von Johann Sebastian Bach hat das Leipziger Bachfest dieses Jahr einen Besucherrekord erzielt. Zum zehntägigen Festival kamen fast 80 000 Gäste und damit so viele wie noch nie, teilte das Bach-Archiv Leipzig zum Abschluss am Sonntag mit. Die erstmalige Aufführung des «Kantaten-Rings» durch renommierte und preisgekrönte Ensembles zu Festivalbeginn sei von der weltweiten Bach-Gemeinde begeistert aufgenommen und von Musikliebhabern aus rund 40 Ländern gefeiert worden.

Nach Angaben der Organisatoren wurden insgesamt knapp 44 000 Tickets und damit 54 Prozent mehr als im Vorjahr verkauft, die Auslastung insgesamt lag bei 81 Prozent, bei Konzerte mit reinem Bach-Programm waren es 90 Prozent. Seit dem 8. Juni gab es 161 Konzerte, Metten, Motetten, Stadtführungen sowie Exkursionen - 40 Prozent mehr als 2017. Sie wurden von fast 3000 Künstlern gestaltet, darunter 40 Chören.

Das nächste Bachfest blickt unter dem Motto «Hof-Compositeur Bach» vom 14. bis 23. Juni 2019 auf dessen Wirken an Fürstenhöfen und für Regenten. Johann Sebastian Bach (1685-1750) war 27 Jahre lang bis seinem Tod Thomaskantor in Leipzig, wo er seine bedeutendsten Werke schuf. Sein Grab befindet sich in der Thomaskirche, in seinem ehemaligen Wohnhaus haben Bach-Archiv und Bach-Museum ihren Sitz.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Tags:
  • Teilen: