loading

Nachrichten werden geladen...

Unbekannte greifen Polizisten in Leipzig-Connewitz an

dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Ausschreitungen in Leipzig-Connewitz: Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag Polizisten im Leipziger Stadtteil Connewitz mehrmals angegriffen. Zunächst bewarf nach Angaben einer Polizeisprecherin eine «größere Gruppe vermummter Personen» gegen 23.30 Polizisten und Einsatzwagen mit Steinen. Die Polizisten sperrten daraufhin einen Platz in dem Viertel ab. An mehreren Orten in der Nähe hätten Unbekannte aber weiter versucht, Polizisten mit Flaschen zu bewerfen. Außerdem sei ein Nebeltopf gezündet worden. Gegen 3.00 Uhr warfen Vermummte demnach erneut Steine auf Einsatzkräfte. Es sei kein Polizist verletzt worden.

Etwa eine Stunde vor dem ersten Vorfall war eine Demonstration mit dem Titel «Fight for your Future» in dem Viertel beendet worden. Ein linkes Jugendbündnis hatte zur Versammlung für soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz aufgerufen. Nach Angaben der Polizei verlief die Versammlung friedlich. Beobachtern zufolge nahmen etwa 500 Personen an der Demonstration.

Noch in der Nacht wurden nach Angaben der Polizei zwei mutmaßliche Täter gestellt. Einer von ihnen wurde vorläufig festgenommen. Zu seinem Alter machte die Polizei zunächst keine Angaben. Wie groß der entstandene Sachschaden ist, war zunächst unklar.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Klaus-Dietmar Gabbert