loading

Nachrichten werden geladen...

Tötung von 16-Jähriger: Polizei sucht weiter nach Beweisen

Ein Einsatzort der Polizei ist mit Flatterband abgesperrt. Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild
Ein Einsatzort der Polizei ist mit Flatterband abgesperrt. Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Im Zusammenhang mit der Gewalttat an einer 16-Jährigen in Großröhrsdorf (Landkreis Bautzen) nehmen Ermittler die Wohnung des Verdächtigen in der Kleinstadt weiter unter die Lupe. «Die Durchsuchung wird heute fortgesetzt», sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz auf Anfrage. Der am Vortag vorläufig festgenommene 15 Jahre alte Deutsche werde am Nachmittag einem Haftrichter vorgeführt, der darüber entscheidet, ob der Jugendliche in Untersuchungshaft kommt. Die Staatsanwaltschaft Görlitz stellte beim Amtsgericht Bautzen Haftantrag wegen Totschlags, sie sieht dringenden Tatverdacht.

Das Mädchen war am 15. September nach einem Hinweis schwer verletzt in einem Garagenkomplex gefunden worden. Sanitäter und Notärzte hatten sie reanimiert, sie starb im Krankenhaus - laut Obduktionsergebnis an Stichverletzungen. Täter und Opfer kannten sich aus der Oberschule. In welcher Beziehung sie zueinander standen, ist ebenso noch unbekannt wie Hintergründe, Motiv, Tathergang und -umstände.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH