loading

Nachrichten werden geladen...

Fahrgast gewürgt: Kontrolleure gekündigt

Eine Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) fährt durch eine Straße. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Eine Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) fährt durch eine Straße. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Nach einer mutmaßlichen Würge-Attacke auf einen Schwarzfahrer einer Leipziger Straßenbahn sind zwei Kontrolleure entlassen worden. Der Fahrgast habe zwar keinen Fahrschein gehabt und seine Personalien nicht richtig angegeben, das Einschreiten sei in der Eskalation jedoch völlig unangemessen gewesen, teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Mittwoch mit. Daher habe man sich von den beiden Mitarbeitern unmittelbar getrennt. Zunächst hatte die «Leipziger Volkszeitung» berichtet.

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen einen 56 Jahre alten Kontrolleur unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung. Ein Mitarbeiter des Stadtmagazins «Kreuzer» hatte die Szene gefilmt und veröffentlicht. Darauf ist zu sehen wie der Kontrolleur der LVB den 28-Jährigen im Würgegriff am Boden über einen längeren Zeitraum festhält.

Weil das Videomaterial aus der Bahn nicht brauchbar war, hatte die Polizei einen Zeugenaufruf gestartet. Drei Menschen hatten sich gemeldet und Angaben zu dem Geschehen in der Bahn gemacht, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. Über den Inhalt sagte sie mit Hinweis auf das laufende Verfahren nichts.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Eine Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) fährt durch eine Straße. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Tags:
  • Teilen: