loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Vogtlandmilch erhält Millionenförderung

Kuhmilch wird in ein Glas geschüttet. / Foto: Sina Schuldt/dpa/Illustration
Kuhmilch wird in ein Glas geschüttet. / Foto: Sina Schuldt/dpa/Illustration

Für eine umweltfreundliche und nachhaltige Produktion hat das Molkereiunternehmen Vogtlandmilch 13,8 Millionen Euro vom Freistaat erhalten. Mit dem Geld soll die Betriebsstätte in Plauen (Vogtlandkreis) ausgebaut werden, wie das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mitteilte.

Insgesamt werde das Unternehmen im kommenden Jahr 40 Millionen Euro investieren, um seine Kapazitäten zu erweitern sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern und neu zu schaffen. Darüber hinaus soll unter anderem die Produktion von haltbarer Milch verdoppelt und eine Photovoltaikanlage sowie ein Blockheizkraftwerk errichtet werden, hieß es. Vogtlandmilch wurde den Angaben zufolge 1928 gegründet und ist im Besitz von zwei Erzeugergemeinschaften aus der Region.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten