loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen hebt Stallpflicht für Geflügel auf

Die wegen der Geflügelpest seit Ende vergangenen Jahres in Sachsen geltende allgemeine Stallpflicht wird aufgehoben. Da sich die Lage entspannt habe und die Zahl der Funde infizierter Wildtiere rückläufig sei, könne nun «in weiten Teilen der Geflügelhaltung wieder Normalität» einkehren, sagte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch am Freitag in Dresden. «Die Geflügelpest war in den vergangenen Monaten eine außergewöhnliche Belastung für alle.»

Mit der Aufhebung der Stallpflicht gelte die Geflügelpestverordnung des Bundes aber weiter. Im Einzelfall liege die Entscheidung über mögliche Maßnahmen damit bei den örtlichen Veterinärbehörden. Im Falle neuer Funde würden weiterhin sogenannte Restriktionsgebiete ausgewiesen. In den derzeit noch bestehenden Restriktionszonen bleibe die Stallpflicht in Kraft.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Karl-Josef Hildenbrand

Tags:
  • Teilen: