loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Einsätze für DRF-Rettungshubschrauber in Sachsen

Ein Rettungshubschrauber setzt zur Landung an. / Foto: Matthias Balk/dpa/Symbolbild
Ein Rettungshubschrauber setzt zur Landung an. / Foto: Matthias Balk/dpa/Symbolbild

Die Helfer der DRF-Luftrettung in Sachsen sind auch in diesem Jahr gefragt gewesen. Die in Sachsen stationierten drei rot-weißen Hubschrauber wurden von Januar bis Juni zusammen 1622 Mal alarmiert, wie die Luftrettung am Donnerstag mitteilte. Im gesamten Vorjahr waren es knapp 3000 Einsätze im Freistaat. Bundesweit wurden die Besatzungen der 29 Stationen sowie der zwei Ambulanzflugzeuge von Januar bis Juni 2022 insgesamt 19.791 Mal alarmiert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stellt dies einen Zuwachs von acht Prozent dar.

Die DRF-Gruppe mit Sitz in Filderstadt in Baden-Württemberg ist eigenen Angaben nach eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas. Am häufigsten wurden im ersten Halbjahr Patienten mit Herzerkrankungen (21 Prozent) versorgt, gefolgt von neurologischen Vorfällen (18 Prozent) und Unfallopfer durch Stürze und durch Verkehrsunfälle (11 Prozent).

Nach eigenen Angaben sind die Luftretter innerhalb von 15 Flugminuten an einem Einsatzorte in einem Radius von 60 Kilometern. Rund 20 Prozent ihrer Einsätze führten die Luftretter im ersten Halbjahr während der Nachtstunden durch.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten