loading

Nachrichten werden geladen...

Wolf verirrt sich in Görlitzer Hinterhof

Ein Wolf liegt auf Waldboden. Foto: Patrick Pleul/ZB/dpa/Archivbild
Ein Wolf liegt auf Waldboden. Foto: Patrick Pleul/ZB/dpa/Archivbild

Ein Wolf ist am Montag mitten am Tag in einem Hinterhof in Görlitz gesichtet worden. Das Tier wurde betäubt und eingefangen. Zunächst war unklar, ob es sich tatsächlich um einen Wolf (Canis lupus) handelt. Am späten Nachmittag bestätigte die Polizeidirektion Görlitz das auf Anfrage. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung über den Fall berichtet.

Sie zitierte auch die Biologin und Wolfsexpertin Gesa Kluth vom Lupus Institut für Wolfsmonitoring und -forschung mit den Worten: «Das heißt aber nicht, dass jetzt automatisch Gefahr von ihm ausgeht.» Für gewöhnlich würden Wölfe Menschen scheuen.

Nach der letzten Bestandsaufnahme gibt es in Sachsen derzeit 22 Wolfsrudel. Damit rangiert der Freistaat hinter Brandenburg und Niedersachsen auf Platz 3 in Deutschland.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Wolf liegt auf Waldboden. Foto: Patrick Pleul/ZB/dpa/Archivbild

Tags:
  • Teilen: