loading

Nachrichten werden geladen...

Zugang zur Felsenburg Neurathen auf der Bastei gesperrt

Touristen stehen im Nationalpark Sächsische Schweiz auf einer Aussichtsplattform der Felsenburg Neurathen. / Foto: Robert Michael/dpa
Touristen stehen im Nationalpark Sächsische Schweiz auf einer Aussichtsplattform der Felsenburg Neurathen. / Foto: Robert Michael/dpa

Schwankungen der Felsen auf der Bastei führen zur Sperrung des Zugangs zur Felsenburg Neurathen. Reparaturen wurden durchgeführt, weitere Prüfung erforderlich.

Der Zugang zur Felsenburg Neurathen auf der bei Touristen beliebten Bastei in der Sächsischen Schweiz ist derzeit gesperrt. Beim Monitoring wurden zuvor Schwankungen der Felsen festgestellt, auf denen die Brücken liegen - im einstelligen Millimeterbereich, wie ein Sprecher der Nationalparkverwaltung am Donnerstag auf Anfrage sagte. Zuerst berichtete tag24. Der betroffene Bereich wurde inzwischen repariert. Ein Ingenieurbüro müsse noch prüfen, ob die Schwankungen stabilisiert werden konnten. «Danach wird über die Öffnung der Felsenburg entschieden.»

Die Ruine einer mittelalterlichen Höhenburg auf einem langen Sandsteinriff der Bastei ist ein Freilichtmuseum und über die Basteibrücke zugänglich. Sie bietet spektakuläre Ausblicke in die bizzarre Felswelt, zu denen eiserne Brückenstege führen. Diese werden nach Angaben der Nationalparkverwaltung jährlich geprüft. Aus früheren Messungen sei bekannt, dass tagsüber bei vielen Felstürmen im Basteigebiet Schwankungen auftreten. Für die Standsicherheit der Brückenköpfe und Felstürme werde stets gesorgt.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten