loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Sächsischen Schweiz: Warnung vor umstürzenden Bäumen

Der Sachsenforst und die Nationalparkverwaltung warnen Waldbesucher vor umstürzenden Bäumen in der Sächsischen Schweiz. Es gebe an einigen Stellen «eine wirklich bedrohliche Situation», erklärte Forstpräsident Utz Hempfling am Freitag. Wegen des Borkenkäferbefalls in den vergangenen Jahren seien etliche Bäume abgestorben. Entweder seien sie bereits umgestürzt und blockierten Wanderwege, oder sie drohten noch umzubrechen. Das sei eine akute Gefahr für Waldbesucher und Waldarbeiter.

Betroffen seien derzeit 26 von rund 400 Kilometern Wanderweg im Nationalpark. 19 Wanderwege seien unpassierbar. Das Betreten dieser Wege sei lebensgefährlich. Wanderer und Ausflügler sollten sich vorab über die gesperrten Strecken informieren.

Nationalpark Sächsische Schweiz

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: