loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Mehr freie Zeit: Der Luxustrend für 2023

Sachsenlotto/Eurojackpot
Sachsenlotto/Eurojackpot

Neues Jahr, neues Glück? Freie Zeit – der wohl größte Luxus, den wir uns leisten können – steht bei den Wünschen für 2023 besonders hoch im Kurs.


Mit lieb gewonnenen Ritualen ist das so eine Sache. Aus Gewohnheit halten wir daran fest, selbst wenn wir schon lange nicht mehr mit innerer Überzeugung dahinterstehen. Gute Vorsätze sind das beste Beispiel dafür: Fast jeder Zweite nimmt sich für den Start ins neue Jahr immer wieder etwas Sinnvolles vor – um es dann ganz schnell zu vergessen. Nur 27 Prozent halten laut einer Umfrage ihre Pläne länger als zwei Monate durch. Die meisten schaffen es gerade mal ein paar Wochen. Und bei sechs Prozent ist der Durchhaltewille bereits nach einem Tag aufgezehrt.

Sehnsucht nach mehr freier Zeit


Schade eigentlich, denn die Vorsätze der Menschen in Deutschland klingen sehr verlockend: Jeweils zwei von drei Personen erhoffen sich weniger Stress, stattdessen mehr freie Zeit für die Familie und für Freunde. Das sind laut einer weiteren aktuellen Befragung die beiden beliebtesten Ziele für 2023. Freizeit ist eben doch eines der wertvollsten Luxusgüter, das wir uns vorstellen können!


Weniger arbeiten, mehr Wochenende


Und wenn die Arbeitgeber mitspielen, muss der Plan auch nicht im Sande verlaufen. Schließlich wird in vielen Unternehmen über die 4-Tage-Woche diskutiert, in Belgien besteht seit November sogar ein Rechtsanspruch darauf. Die Idee dahinter: Indem wir an vier Tagen jeweils etwas länger arbeiten, können wir das freie Wochenende auf drei Tage verlängern – das bedeutet Luxus, der sich auch noch rentiert. Denn Pilotprojekte etwa in Großbritannien fördern bemerkenswerte Resultate zutage: Das Wohlbefinden der Belegschaft verbessert sich, die Zahl der Krankheitstage geht zurück, gleichzeitig steigen vielfach sogar die Umsätze der beteiligten Firmen.

Freizeit ist der größte Luxus


Da sieht man mal, dass sich gute Vorsätze lohnen können – wenn wir sie nur konsequent genug in die Tat umsetzen. Die passende Hilfestellung dabei könnte Ihnen mit etwas Glück ein Haupttreffer im Eurojackpot geben. Denn auch im neuen Jahr sind bis zu 120 Millionen Euro zu gewinnen – damit könnten Sie sich so viel Freizeit-Luxus gönnen, wie Sie nur wollen.

Mit einem Eurojackpot-Tipp zum Beispiel könnten nicht nur Männer die nächste lästige Wartezeit vergolden.

Mitspielen bei Sachsenlotto:

Mitspielen kann man Eurojackpot in allen Sachsenlotto-Annahmestellen und unter → sachsenlotto.de und der → Sachsenlotto-App. Die Ziehungsergebnisse und Gewinnquoten werden nach den Ziehungen (Dienstag und Freitag) noch am gleichen Abend auf → sachsenlotto.de veröffentlicht.