loading

Nachrichten werden geladen...

Soforthilfe nach Waldbrand: Bürokratie wird zur Hürde

Ein Schild mit der Aufschrift «Schütz den Wald vor Brandgefahr» hängt in einem Wald an einem Waldweg. / Foto: Stefan Sauer/dpa/Symbolbild
Ein Schild mit der Aufschrift «Schütz den Wald vor Brandgefahr» hängt in einem Wald an einem Waldweg. / Foto: Stefan Sauer/dpa/Symbolbild

Die vom verheerenden Waldbrand betroffenen Tourismusbetriebe in der Sächsischen Schweiz konnten ihre Umsatzverluste teilweise ausgleichen.

Die im vergangenen Jahr vom verheerenden Waldbrand in der Sächsischen Schweiz betroffenen Tourismusbetriebe haben im Schnitt nur knapp 17 Prozent ihrer Umsatzverluste ausgeglichen bekommen. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Statistik des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hervor. «Die erforderliche Nachweispflicht der Umsätze, verbunden mit der Bestätigung durch einen Steuerberater, erwies sich rückblickend insbesondere für kleinere Tourismuseinrichtungen als bürokratische Hürde», hieß es.

Laut Landratsamt gingen insgesamt 122 Anträge von 92 Betrieben ein. Hierfür waren Liquiditätshilfen von rund 5000 Euro und für Unternehmen in den länger betroffenen Ortschaften Bad Schandau und Sebnitz von bis zu 20.000 Euro in Aussicht gestellt worden. Eine wesentliche Voraussetzung für die Soforthilfe war ein Umsatzrückgang um mindestens 35 Prozent im Vergleich zu 2019.

Bei einem Antragsvolumen von knapp 1,1 Millionen Euro konnten am Ende gut 800.000 Euro bewilligt werden, hieß es. 19 Anträge seien wegen fehlender Berechtigung oder mangelnder Mitwirkung abgelehnt worden. «Demnach wurde das bereitgestellte Budget in Höhe von zwei Millionen Euro zu 44 Prozent ausgeschöpft. Die nachgewiesenen Umsatzverluste der Antragsteller lagen in beiden Monaten bei 4,7 Millionen Euro. Das entspricht einem Ausgleich der Umsatzverluste von knapp 17 Prozent».

Axel Klein, Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Sachsen, schätzte mit Blick auf die Zahlen das Glas als «halb voll» ein. Die Unterstützung der Regierung sei sehr zu begrüßen. Auch die Umsetzung über das Landratsamt könne ein neuer Weg sein und habe weniger Zeitverlust als über die üblichen Förderpartner gebracht. «Wir wissen, dass bei weitem nicht alle Schäden ersetzt werden konnten», sagte Klein der Deutschen Presse- Agentur. Man hätte es aber wichtig gefunden, wenn alle eingestellten Mittel zur Auszahlung gekommen wären. Vor allem im Marketing gelte es, das Geschehene aufzuarbeiten. «Wir hoffen bald wieder zu den guten Zahlen vor dem Brand zurückkehren zu können.»

Sachsens Regierung hatte unmittelbar nach dem Waldbrand in der Nähe von Schmilka die Soforthilfe im Eiltempo auf den Weg gebracht. Die Liquiditätshilfe sollte Beherbergungs- und Gastronomieunternehmen sowie sonstige touristische Dienstleister in der Region des Nationalparks Sächsische Schweiz unterstützen.

Das Feuer in einem schwer zugänglichen Teil des Nationalparks Sächsische Schweiz war am 25. Juli ausgebrochen und hatte sich auf eine Fläche von etwa 150 Hektar ausgedehnt. Wochenlang waren Hunderte Feuerwehrleute auch aus anderen Teilen Sachsens und Deutschlands mit den Löscharbeiten beschäftigt. Für die Wälder im Landkreis galt ein Betretungsverbot, weshalb viele Urlauber ihre Ferien in der Sächsischen Schweiz absagten.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten