loading

Nachrichten werden geladen...

«Gault&Millau»: Dresdner Koch ist Gastronom des Jahres

Der französische Restaurantführer «Gault&Millau» hat den Dresdner Sternekoch Stefan Hermann zum «Gastronom des Jahres 2017» gekürt. Er habe «mit besonderer Kreativität und unternehmerischem Mut in und um Dresden ein Gastro-Imperium mit mittlerweile sechs Outlets» aufgebaut - vom Goutmet-Restaurant bis zum Boutique-Hotel, lobten die Kritiker.

Sein «Bean & Beluga» mit Küchenchef Marcus Langer erhielt mit 17 Punkten die zweithöchste Wertung in Sachsen - wie Benjamin Biedlingmaier vom «Caroussel» in Dresden, Benjamin Unger vom «St. Andreas» in Aue und Detlef Schlegel vom Leipziger «Stadtpfeiffer».

Sachsens bester Koch bleibt mit 19 Punkten Peter Maria Schnurr vom «Falco» in Leipzig. «Gault&Millau» vergab zudem 16 Punkte für die «ausgefeilte, geschmacksstarke Küche» von Philipp Liebisch im «Juwel» in Schirgiswalde-Kirschau bei Bautzen und lobte den Ex-Berliner als Newcomer für «hohe Kochkunst und Kreativität». Diese Note erreichte erstmals auch Marcel Kube vom «Atelier Sanssouci» in Radebeul.

Der «Gault&Millau» urteilt nach dem französischen Schulnotensystem von 0 bis 20 Punkten. Er wurde 1969 von den Journalisten Henri Gault und Christian Millau gegründet, 1983 erschien erstmals eine deutsche Ausgabe. Daneben gibt es den «Guide Michelin», der jährlich Sterne für die besten Restaurants und Köche vergibt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Marijan Murat