loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Weniger Kinder in Tageseinrichtungen: Aber mehr Personal

Eine Praktikantin liest in einer Kita Kindern vor. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Illustration
Eine Praktikantin liest in einer Kita Kindern vor. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Illustration

In Sachsens Kindertageseinrichtungen wurden zum Stichtag 1. März 2021 gut 316.000 Mädchen und Jungen betreut. Das seien fast 2500 weniger als im Vorjahr, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag im Kreis Kamenz mit. Dagegen stieg die Zahl des Personals in den Einrichtungen auf rund 43.500 - das waren rund 600 mehr als im Jahr zuvor. Für die Betreuung der Kinder standen 3047 Tageseinrichtungen zur Verfügung - 22 mehr als im Vorjahr.

Zudem wurden gut 6600 Kinder in öffentlich geförderter Tagespflege von 1650 Tagesmüttern und Tagesvätern versorgt. Damit sank die Zahl der betreuten Kinder um rund 700 und die der Tagespflegepersonen um 100.

Mitteilung zur Zahl der betreuten Kinder

Mitteilung zur Zahl der Beschäftigten

Mitteilung zur Zahl der Einrichtungen

Mitteilung zu Tagesmüttern und -vätern

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH