loading

Nachrichten werden geladen...

Sommerferienbeginn: Zeugnisse für Hunderttausende Schüler

Eine Taucherbrille und Schnorchel liegen in einem Schwimmbad am Beckenrand. / Foto: Annette Riedl/dpa/Symbolbild
Eine Taucherbrille und Schnorchel liegen in einem Schwimmbad am Beckenrand. / Foto: Annette Riedl/dpa/Symbolbild

496.600 Kinder und Jugendliche in Sachsen bekommen an diesem Freitag ihre Zeugnisse und gehen nach einem weiteren Schuljahr in der Corona-Pandemie in die Sommerferien. Für 36.800 Abiturienten von Gymnasien oder Absolventen von Ober- und Fachoberschulen endet damit zugleich die Schulzeit, wie das Kultusministerium in Dresden am Mittwoch mitteilte. Wie in der Vergangenheit ist eine Zeugnis-Hotline eingerichtet, für unglückliche Schüler, aber auch für Eltern. Dort machen Profis Kindern Mut und geben Tipps, «wie sie im neuen Schuljahr das Ruder rumreißen».

Kultusminister Christian Piwarz (CDU) bedankte sich bei den rund 38.000 Lehrern für ihr Engagement. «Mir ist bewusst, dass die Belastungsgrenzen erreicht sind», sagte er. «Die letzten Schuljahre waren alles andere als normal.» Vor allem Corona und die Folgen des Ukraine-Krieges hätten die Schulen an die Grenzen gebracht. Sie und der Bewerbermangel bei Lehrern werden laut Piwarz auch das kommende Schuljahr begleiten. Daher sollten die Ferien genutzt werden, «um durchzuatmen und neue Kraft zu tanken» - bis am 29. August die Schule wieder beginnt.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: