loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Elternrat: Zum Teil massiver Unterrichtsausfall an Schulen

Stühle stehen in einer Schule auf den Tischen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Stühle stehen in einer Schule auf den Tischen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der Landeselternrat beklagt einen zum Teil massiven Ausfall von Unterricht an Sachsens Schulen. «Je nach konkreter Situation an der Schule fallen bei einzelnen Klassen bestimmte Fächer über Wochen und Monate komplett aus», berichtete Thomas Brewig vom Vorstand des Landeselternrats mit Verweis auf entsprechende Meldungen aus Elternkreisen. Diese Ausfallstunden seien durch Krankheit oder Schwangerschaft, aber auch durch den Renteneintritt von Lehrern oder nicht besetzte Stellen verursacht.

Das Kultusministerium in Dresden teilte auf Anfrage mit, dass es nicht über aktuelle Zahlen zum Unterrichtsausfall verfüge. «Diese Statistik wird halbjährlich erfasst und erst zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres zusammengestellt und veröffentlicht», so ein Sprecher. Im vergangenen Schuljahr sei aufgrund der coronabedingten Schulschließungen keine Erhebung durchgeführt worden.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: