loading

Nachrichten werden geladen...

Weg frei für Tarifvertrag für kommunale Beschäftigte

Der Stadtrat von Nauhof (Landkreis Leipzig) hat den Weg für eine bessere Bezahlung der kommunalen Beschäftigten frei gemacht. Die Stadträte stimmten am Donnerstagabend einstimmig für das im Dezember ausgehandelte Tarifwerk, wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung am Freitag sagte. Von den rund 170 Beschäftigten selbst hatten zuvor in einer Urabstimmung mehr als 98 Prozent für die Vereinbarung gestimmt, die sich zu fast 100 Prozent am Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst orientiert.

Damit ist eine jahrelange Hängepartie nun beendet. Die Kommune war 1994 aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten. Seither hatte für die Beschäftigten kein Tarifvertrag mehr gegolten. Erst nach Streiks im vergangenen Jahr lenkte der Stadtrat ein. Zuvor hatte er mehrfach Bürgermeister Volker Zocher (parteilos) die Zustimmung zur Aufnahme von Verhandlungen verweigert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Tags:
  • Teilen: