loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsens Arbeitsagentur sucht neuen Sitz

Wegen Mängeln beim Brandschutz muss sich Sachsens Arbeitsagentur einen neuen Sitz suchen. Eine kurzfristige und umfassende Sanierung sei nicht wirtschaftlich, sagte Behördenleiter Klaus-Peter Hansen am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. «Deshalb werden wir möglichst noch in diesem Jahr vorübergehend einen anderen Standort in Chemnitz mieten, bis eine dauerhafte und wirtschaftliche Liegenschaft gefunden ist.» Laut Arbeitsagentur würde eine Sanierung nach aktuellen Brandschutzvorschriften mehr als eine Million Euro kosten.

Ein Wegzug aus Chemnitz sei kein Thema. «Unsere Einrichtung, die Arbeitsplätze und damit die 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben der Stadt Chemnitz erhalten», betonte Hansen. Derzeit wird nach einem Ausweichquartier gesucht. Bis zum Jahresende soll zudem geklärt werden, ob es für die Zukunft einen Neubau gibt oder sich die Behörde in eine bestehende Immobilie einmietet.

Der Containerbau, in dem die Regionaldirektion der Arbeitsagentur ihren Sitz hat, wurde 1991 mit einer geplanten Nutzungsdauer von 15 Jahren fertiggestellt. Die Brandschutzmängel waren bei der Beseitigung eines Wasserschadens ausgefallen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Carsten Rehder