loading

Nachrichten werden geladen...

12.000 Stellen unbesetzt: Chancen für Bewerber gut wie nie

Ein Bauarbeiter mit einem Gasbrenner beim Bau eines Mehrfamilienhauses. / Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild
Ein Bauarbeiter mit einem Gasbrenner beim Bau eines Mehrfamilienhauses. / Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Chancen auf eine Lehrstelle in Sachsen stehen so gut wie nie. Es seien noch fast 12.400 Berufsausbildungsstellen frei, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mit. «Derzeit gibt es fast 3000 mehr Ausbildungsplätze als es Bewerberinnen und Bewerber gibt», sagte Regionaldirektionschef Klaus-Peter Hansen. Demnach wurden seit Beginn des aktuellen Ausbildungsjahres im Oktober rund 14.300 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz registriert. Zugleich meldeten die Unternehmen über 18.300 Ausbildungsstellen. Davon konnten bislang 6000 besetzt werden.

«Noch nie war die Situation für die jungen Menschen so komfortabel», sagte Hansen. Er appelliere an die Jugendlichen, diese Chance zu ergreifen. «Wünschen würde ich mir, dass mehr Abiturienten die Chancen nutzen, die sich durch eine duale Ausbildung und die anschließenden Aufstiegsfortbildungen ergeben.» Meister und Techniker würden nicht selten mehr als Studienabsolventen verdienen. Auch die schulischen Ausbildungsgänge in Gesundheitsberufen seien interessant.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten