loading

Nachrichten werden geladen...

Heimatforscher für Landespreis gesucht

Sachsen schreibt zum zehnten Mal einen «Landespreis für Heimatforschung» aus. Der mit insgesamt 9000 Euro dotierte Preis ist für ehrenamtliche Heimatforscher gedacht und wird in mehreren Kategorien vergeben, auch an junge Leute und Schüler, wie Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) am Mittwoch mitteilte. Heimatforschung sei nichts «Verstaubtes oder Langweiliges, sondern eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit zu den eigenen Wurzeln», die helfe, «die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten».

Arbeiten können bis zum 8. Mai eingereicht werden. Inhaltlich reicht die Bandbreite von Orts-, Regional- und Landesgeschichte über Industrie- und Technikgeschichte bis hin zu Natur- und Umweltschutz. Auch die Beschäftigung mit den Sorben, mit Heimatvertriebenen und Zuwanderern, mit Mundart, Volkskunst, Festen und Bräuchen oder Namensforschung kann preisverdächtig sein.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi